Nach der Neugestaltung der Corporate Identity des Bio-Lieferdienstes Ökokiste Schwarzach sollte ein neuer Webauftritt her! Wir konzipierten somit eine neue Homepage, indem der Bio-Betrieb, die vielfältigen Angebote, Aktionen und Events und wie die Ökokiste funktioniert vorgestellt werden. Dazu übernahm ein spezialisierter Shopbetreiber im Bio-Bereich die Erstellung des Online-Shops, in dem die Kisten und Produkte bestellt werden können.

Unser Ziel: Die inhaltliche und grafische Neu-Gestaltung und Optimierungen gemäß der neuen Corporate Identity und eine höhere User Experience und Usability schaffen.

Neue Homepage in Grün & Orange!

Zunächst wurde eine holzig wirkenden Struktur als Hintergrund gewählt, um die Natürlichkeit des Services zu unterstreichen. Passend zum Logo und Corporate Image der Ökokiste wurden Bilder, Text und Elemente in überwiegend Grün- und Orange-Tönen gewählt.

Neue Homepage der Ökokiste

Die Homepage ist nun deutlich übersichtlicher und einladender gestaltet. Der Aufbau der Seiten wurde neu strukturiert und erhöht die Usability stark! Mit Grußwort vom Chef höchstpersönlich, aktuellen News, Wochenangeboten, Rezepte-Tipps, Empfehlungen und Gärtner-Tipps vom Profi erhalten die Besucher wöchentlich neue Infos zur Ökokiste und fühlen sich persönlich angesprochen.

Die neue Optik wirkt frischer und heller. Mit der Farbe Grün in Buttons, Überschriften und Icons bleibt das natürliche Image der Ökokiste gewahrt. Das Orange frischt gleichzeitig das Design auf. Spannendere Element wie Galerien, Slider und Portfolios wurden eingebunden. Farbenfrohe Mood-Bilder von frischen Früchten und knackigem Gemüse machen das Design komplett und den Käufern und Bestellern der Kiste sofort Lust auf die köstlichen Produkte.

Re-Design und Konzeption des Kundenbriefes


Als die Ökokiste mit ihrem alten Kundenbrief zu uns kam, war schnell klar, dass die Idee auf jeden Fall beibehalten werden muss. Mit den Kundenbriefen wird die Beziehung der Kistenliebhaber zum Unternehmen gestärkt und der Kundenstamm gefestigt. Bei der Optik war allerdings einiges zu verbessern… Also machten wir uns ans Werk.

Diagnose: Zu viel Text, zu wenig Farbe, zu wenig Grafik und viiiiiel zu wenig Corporate Image!


Im direkten Vergleich – das alte und das neue Layout des Kundenbriefs

Kundenbrief-alt

Optimierung: Die holzernde Struktur als Hintergrund ist nun passend zur neuen Homepage. Jede Woche gibt es die aktuellen Angebote in stets gleicher Optik mit neuen Mood-Bildern. Damit die Kunden auf den ersten Blick alles direkt erkennen können, wurden mit Illustrator kleine Symbole für die wichtigsten Infos entworfen. So wird sofort ersichtlich, ob ein Lebensmittel vegan, gluten- oder lactosefrei ist. Außerdem wurde es mehr bunt – natürlich mit viel grün und auf Recycling-Papier!

Das Layout ist viel übersichtlicher geworden und es gibt jede Woche wie auf der Website die aktuellen Infos zur Ökokiste. Im Design findet sich das ebenfalls von uns redesignte Logo mehrfach wieder, ohne aufdringlich zu wirken. Der Stil zieht sich durch den gesamten Kundenbrief.

Falls Dein Interesse geweckt wurde und auch Du eine neue Homepage für Dein Unternehmen möchtest oder Unterstützung bei der Festigung Deines Kundenstammes brauchst, helfen wir Dir gerne!


Menü