Was ist eigentlich Google My Business?
Über einen Google My Business Account können Unternehmen ihren Auftritt auf Google steuern. Über ein Dashboard können Unternehmen ihre Daten zentral verwalten und für die Dienste Google Maps, Google Plus und die Google-Suche bereitstellen.
Google ist wohl die meistgenutzte Suchmaschine der Welt und als Informationsquelle aus der heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken. Und auch die Unternehmen profitieren von der Reichweite von Google. Indem die wichtigsten Unternehmensinformationen über Google My Business veröffentlicht werden, erhält der Suchende alles auf einen Blick. Dazu zählen Öffnungszeiten, Adresse, Homepage oder Fotos.
Vorteile von Google My Business
Es gibt einige Vorteile von der Nutzung von Google My Business. Der wohl wichtigste Punkt ist, dass das Unternehmen in den Google Suchergebnissen weiter hochrückt, je öfter die Homepage aufgerufen wird. Das ist vor allem für regional tätige, mittelständische Betriebe nützlich. Denn der Eintrag erscheint nicht nur bei der direkten Suche nach dem Namen des Unternehmens, sondern auch bei der Suche nach Keywords und vergleichbaren Betrieben. Ein professioneller Beitrag und ein gepflegtes Profil wirkt somit wie eine Google-Ad.
Je mehr Content, desto besser
Google My Business kann außerdem genutzt werden um Neuigkeiten des Unternehmens zu veröffentlichen oder um auf Events aufmerksam zu machen. So sind die Nutzer stetig über die wichtigsten Ereignisse informiert. Je regelmäßiger Beiträge gepostet werden, desto mehr bleibt man im Gedächtnis, was zu einer Steigerung der Kundenbindung führt. Ein weiteres Plus ist die Bewertungsfunktion. Persönliche Weiterempfehlungen gelten als eine der häufigsten Quellen von Neukunden. So können Erfahrungen von Kunden, die mit dem Unternehmen kooperiert haben, geteilt werden.
Doch um überhaupt gefunden zu werden ist es umso wichtiger den eigenen Google My Business Account professionell zu pflegen um genannte Vorteile zu erreichen.