Fran Lauterbach Interview

Warum eigentlich der Widder?

#kreativbetreuung

Seit unserer Agenturgründung ist die Frage nach unserem Logo stets präsent. Der Widder, welcher als unser Markenzeichen dient, wurde nicht zufällig gewählt. Wir sind davon überzeugt, dass wir unseren Kunden nicht nur eine unverwechselbare Persönlichkeit verleihen, sondern auch uns selbst.

Also warum eigentlich der Widder? 

Die Antwort ist eigentlich ganz naheliegend: Frank Lauterbach, Gründer und Inhaber der Agentur ist selbst vom Sternzeichen Widder. 

Ein Sternzeichen mit vielen tollen Eigenschaften, denen wir uns als Widder-Herde ganz verschrieben haben: Widder gelten als sehr belastbar und fühlen sich auch dann nicht unter Stress, wenn sie zehn Dinge gleichzeitig erledigen wollen. Mit ihrer unbekümmerten Art und der großen Portion Lebendigkeit stellen sie sich jeder Aufgabe. So sorgen auch wir mit viel Kreativität und Engagement für neue Energie in unserem Umfeld.

Otto und Sybille Lauterbach

Otto✞ und Sybille Lauterbach

Die Idee für den Widder stammt ursprünglich von Franks Vater, Otto Lauterbach. 

Zuvor hatte Frank den großen Ogilvy als Vorbild für das Logo seines Unternehmens im Blick gehabt. Doch wer Franks Unterschrift kennt, versteht, warum diese nicht in das finale Design integriert wurde 😉 Da es sich um ein Unternehmen in privater Hand handelt, war es von großer Bedeutung, eine persönliche Note in das Logo zu integrieren. Schließlich sollte es die Identität von Unternehmen und Gründer widerspiegeln. 

Otto Lauterbach hatte den Widder als Markenzeichen empfohlen, da er für viele Eigenschaften steht, die seinen Sohn ausmachen; darunter Leidenschaft, Entschlossenheit und Kreativität. 

Das Ergebnis war ein Logo mit großer Aussagekraft: Es verkörperte nicht nur das Unternehmen selbst, sondern auch dessen Gründer und sein Umfeld. Die Kunden reagierten positiv auf das Design – es gibt sogar Anfragen nach T-Shirts oder anderen Artikeln mit dem Lauterbach-Widder darauf. 

Für Frank war dies jedoch mehr als nur eine Marketingstrategie: Das Logo stand für ihn persönlich für den Beginn eines neuen Kapitels in seinem Leben – einem Kapitel voller Herausforderungen, aber auch Chancen zur Selbstverwirklichung.

So begann er seinen Weg als erfolgreicher Unternehmer mit einem starken Symbol an seiner Seite – dem Widder der lauterbach kreativbetreuung e.K. 

Frank hat sich die Zeit genommen, um uns die Entstehung und Bedeutung unseres Logos zu erklären. 

Der Widder gilt schon historisch als Wappentier. Dieser Charakter wird in in unserem Logo durch das Schild hinter dem Widder aufgenommen. Widder gelten seit jeher als kampflustig. Diese Wirkung wird durch das Schild hinter dem Widder bestärkt, da dieses symbolisch für Schutz steht. 

Die frontale Darstellung des Widders in Kombination mit dem Schild löst daher beim Betrachter zwei verschiedene Reaktionen hervor: Den Blick gegen den Widder gerichtet sieht man die Hörner zum Kampf geneigt. Mit dem Widder in Einklang blickend, steht er schützend voran. 

Aus unserem Blickwinkel stehen wir schützend vor unseren Projekten und kämpfen Seite an Seite mit unseren Kunden und Partnern für die gute Sache. 

Dies spiegelt sich in unserer Arbeit widder. Wir unterstützen unsere Kunden bei ihren Ideen und versuchen ihnen nicht vorgefertigte Marketingstrategien aufzudrücken.

Lauterbach Kreativbetreuung Logo Skizze 2

Frei nach dem griechischen Sprichwort „Scheuklappen garantieren eine sichere Orientierung. Logisch, ohne Blick nach links und rechts, immer geradeaus.“ hatte Frank vor dem Entstehen des Widders, wie wir ihn heute kennen, zwei befreundete Agenturen mit dem Entwurf beauftragt. Die Entwürfe spiegelten leider nicht die Eigenschaften wider, weshalb Frank dann doch selbst die Gestaltung übernommen hat. Was aus der ersten Phase geblieben ist, ist die Farbauswahl. Diese haben ein befreundeter Kommilitone und Frank gemeinsam bestimmt: 

  • Der rote Farbton steht für das Herzblut und die Leidenschaft bei unserer Arbeit. Dabei wurde kein gewöhnlicher Rotton gewählt, sondern ein Korall. Dieser Farbton symbolisiert auch die Kreativität und Individualität, die wir in unsere Arbeit einbringen. 
  • Das Blau spiegelt Qualität, Vertrauen und das Know How unserer Agentur wieder. Dabei hat man sich bewusst für einen dunklen Blauton entschieden, da dieser Seriosität und Eleganz ausstrahlt.
  • Der zumeist schwarze Hintergrund steht für Stärke, Seriosität und Exklusivität, während das weiße Schriftbild eine klare Kommunikation widerspiegelt.
Widder sind Herdentiere

Das Logo der Agentur verkörpert die Stärke und Energie des Widders. Obwohl nicht jeder Mitarbeiter unter dem Sternzeichen des Widders geboren wurde, verbindet uns alle der Geist dieses kraftvollen Tieres. 

So lassen wir uns schnell von unseren Kundenprojekten begeistern, gehen mit Leidenschaft unserer Arbeit nach und sind immer auf der Suche nach neuen Herausforderungen. Dabei behalten wir stets den Überblick und setzen unsere Ideen zielgerichtet um. Denn für uns ist jeder Kunde einzigartig und verdient eine individuelle Betreuung, die sich an seinen Bedürfnissen orientiert. 

Unser Ziel ist es, unseren Kunden nicht nur qualitativ hochwertige Arbeit zu liefern, sondern auch eine angenehme Zusammenarbeit zu gewährleisten. Deshalb legen wir großen Wert auf offene Kommunikation und transparente Arbeitsprozesse. Wir möchten gemeinsam mit unseren Kunden erfolgreich sein und sie dabei unterstützen, ihre Ziele zu erreichen. 

Dabei spielt für uns Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle: Wir achten darauf, ressourcenschonend zu arbeiten und setzen vermehrt auf digitale Lösungen. So können wir nicht nur effizienter arbeiten, sondern auch einen Beitrag zum Umweltschutz leisten. 

Insgesamt steht bei unserer Agentur der Mensch im Mittelpunkt – sei es unser Team oder unsere Kunden. Mit viel Herzblut gehen wir an jedes Projekt heran und lassen keine Wünsche offen. Wir sind davon überzeugt: Nur so entstehen erfolgreiche Projekte! 

Alleine ist man schnell, zusammen ist man stark. 

Insgesamt repräsentiert unser Logo also nicht nur unsere Firma visuell ansprechend nach außen hin – sondern vermittelt gleichzeitig wichtige Botschaften über unsere Arbeitsweise sowie unser Zielsetzung.

Insgesamt steht unser Team für Kreativität, Professionalität sowie hohe Qualität in jedem Bereich unserer Arbeit – sei es Websitegestaltung, Grafikdesign oder Marketingstrategien. 

Wir sind stolz darauf, den Widder als Markenzeichen gewählt zu haben!

Da der Mythos über unseren Widder nun geklärt ist wir es Zeit, dass du 

Vorheriger Beitrag
Künstliche Intelligenz im Agentur Alltag
Nächster Beitrag
Widder des Monats: Frank Lauterbach

Menü