Marketing Consulting

Marketing Consulting (Marketingberatung) bezeichnet die ganzheitliche, systematische, potenzialorientierte und meist längerfristige Beratung in Marketingfragen.

Die Grundlegende Aufgabe des Marketing Consultings ist, Veränderungen der Märkte und Kundenbedürfnisse möglichst frühzeitig aufzuzeigen und damit einhergehende Chancen und Risiken für das Kundenunternehmen zu evaluieren. Dies ermöglicht es den Unternehmen, ihre Strategien und Geschäftsmodelle zu überprüfen und Strukturen und Prozesse zu schaffen um ggf. Neuerungen umzusetzen. Marketingberatung unterstützt zur Erschließung, Entwicklung und langfristigen Sicherung der unternehmensspezifischen strategischen Erfolgspotenziale des Klienten, das Management bei der Anpassung und Umgestaltung der Ziele, Strategien, Strukturen und Prozesse sowohl in strategischer Hinsicht (Strategieberatung) als auch im Hinblick auf die Umsetzung (Umsetzungsberatung).

keyboard_arrow_up