Der Weihnachtsstress ist überstanden, das Jahr 2018 hat sich verabschiedet und wir können uns nun dem neuen Jahr widmen. Natürlich wollen die meisten Unternehmen das Gleiche – höher, schneller, weiter! Höhere Umsatzzahlen, schnellere Abschlüsse, mehr Kunden. Wir haben 6 Tipps für Sie zusammengetragen, wie Ihr diesem Zielen ein Stück näher kommt und sich auf ein erfolgreiches erstes Quartal freuen könnt.
1. Setzen Sie sich klare Ziele
Zum Anfang des Jahres heißt es erstmal, Kennzahlen des letzten Jahres auswerten und einen Fahrplan für das neue Jahr erstellen. Ohne klare Zielsetzung und umfangreiche Analyse des vorherigen Jahres, könnt Ihr keine Probleme lösen und keine Potenziale erkennen. Sobald Ihr Eure Ziele gesetzt habt, besprecht diese mit Euren Mitarbeiten, damit sichergestellt ist, dass alle an einem Strang ziehen.
2. Coaching is Key
Laut einer Studie von CSO Insights erreichen nur etwas mehr als die Hälfte aller Vertriebsmitarbeiter ihr individuelles Jahresziel. Hier besteht deutlich Luft nach oben. Plant Eure Schulungen für Eure Verkaufsteams auf Euren eigenen Bedarf angepasst. Habt Ihr neue Produkte oder Dienstleistungen eingeführt und benötigt hierfür Schulungen oder wollt eine Auffrischung des Wissens zum Produktkatalog, bieten sich häufig Schulungen durch interne Kräfte an. Geht es allerdings um Verkaufstechniken – von Telefonverkaufsgesprächen über das Auftreten in persönlichen Terminen oder Tips und Tricks zum erfolgreichen Upselling – ist es häufig sinnvoll, einen externen Anbieter mit ins Boot zu holen. Dieser bietet eine auf euer Unternehmen angepasste Schulung an, sieht aber mit frischen Augen auf das Unternehmen und die Mitarbeiter. Ein externer Coach kann unvoreingenommen Tipps geben und Verbesserungsvorschläge machen. Gleichzeitig zeigt Ihr Euren Mitarbeitern, dass Ihr gern bereit sind, in sie zu investieren. Das steigert die Motivation! Zum Anderen erhöhen diese Maßnahmen die Fach- und Sozialkompetenzen Eures Teams und führen laut der Studie so zu Umsatzsteigerungen von bis zu 28%.
3. Endlich mal aufräumen
Nutzt den frischen Start den das neue Jahr bietet und sortiert Eure Leads aus. Evaluiert, was tatsächlich vielversprechende Kontakte sind – und sortiert aus! Was ist die sinnvollste Zielgruppe? Was die Kaufstärkste? Konzentriert Euch auf diejenigen, die auch auf lange Sicht als gute Kunden scheinen. Die übrigen Kontakte können dann nachhaltiger angegangen werden, was zu höheren Abschlussraten führt. Dann bleibt außerdem mehr Zeit, um neue Kunden zu akquirieren.
4. Offline-und Online-Marketing kombinieren
Wenn man seine Kampagnen gezielt kombiniert und auf die gewünschte (potentielle) Kundschaft anpasst, führt das zu einer höheren Werbewirkung. Daneben dürfen Events nicht vernachlässigt werden. Auch ohne persönliche Präsenz auf einer Veranstaltung kann dort optimal Werbung platziert werden. Dafür ist es sinnvoll, sich zunächst einen Überblick über die wichtigen Events in der Umgebung zu verschaffen und dann (nur) die Relevanten für sich zu nutzen. Wer einen eigenen Stand auf einem Event hat, sollte Give Aways oder Gewinnspiele einplanen, um in Erinnerung zu bleiben.
5. Videos in Social Media Ads
Videos wirken auf auf Augen und Ohren – damit erreicht ihr eine deutlich höhere Konversionsrate. Bei Newslettern wird sogar eine höhere Click-Through Rate erzielt. Videos werden häufiger geteilt und 75% der Betrachter interagieren mit ihnen. Na, wenn das keine Argumente sind! Das funktioniert auch im Kleinen. So haben wir beispielsweise für die DJ-Oase ein Video aus hochwertigen Fotos – aber ganz ohne Videomaterial/Bewegtbild – geschaffen. Hier erfahrt Ihr wie.