Agentur, Werbeagentur, Kreativbetreuung, Würzburg, StartUps, Growth Hacking

Growth Hacking – nur was für Startups?

Was ist Growth Hacking?

Der Begrifff „Hacking“ ist für viele Menschen negativ konnotiert. Sofort haben wir das Bedürfnis unsere Daten zu schützen, nicht wahr? Dabei handelt es  sich dabei erst einmal nur um originelle, nützliche Tüfteleien, die uns den Alltag erleichtern.

Ein Hacker ist jemand, der versucht einen Weg zu finden, wie man mit einer Kaffeemaschine Toast zubereiten kann (Wau Holland)

Somit bedeutet Growth Hacking im Unternehmenskontext, einen cleveren Weg zu finden, mit möglichst wenig Aufwand möglichst stark zu wachsen (engl. „growth“ = Wachstum). Die Taktik wurde von StartUps entwickelt, beinhaltet viel Kreativität und bedient sich des viralen Marketings. Das passiert online meist durch eine leichte Zugänglichkeit, beispielsweise Verknüpfungen zu anderen, bereits etablierten Websites (Cross-Posting). So gelang Instagram der schnelle Durchbruch nur durch den simplen Link zum Netzwerk-Riesen Facebook.

Wie geht man vor?

Beim Growth Hacking ist es wichtig, drei Elemente zu kombinieren: Datenanalyse, Marketing und Entwicklung. Beim Growth Hacking probiert man aus, beobachtet, lernt und passt die Maßnahmen an. Alle Berührungspunkte mit der Zielgruppe werden als Kommunikationskanal in Betracht gezogen. Im besten Fall vermarktet sich das Produkt durch seine Existenz und seine Konsumenten ganz von alleine.

Nicht nur neue Unternehmen profitieren von dieser reichweitenstarken Methode. Auch ein Image-Wandel oder eine Steigerung im Bekanntheitsgrad lässt sich mit dem richtigen Growth Hack schnell erzielen. Die Größe des Unternehmens ist dabei irrelevant, schließlich lassen sich die Mechanismen gezielt auswählen und anpassen.

Besonders bei einer großen Zielgruppe ist das richtige Targeting wichtig. Hier kommt das Growth Hacking ins Spiel. Für uns ist es eine von vielen innovativen Möglichkeit, Marketingkonzepte passgenau zu entwickeln und auszurichten. Du kannst Dir sicher sein, dass sich Growth Hacking auch für Dein Unternehmen lohnt. Für Dein Wachstum sorgen wir mit dem optimalen Vorgehen. Überzeuge Dich selbst!

, , , , , , , , , , , , ,
Vorheriger Beitrag
Ist Ostern das neue Weihnachten?
Nächster Beitrag
Mythen der sozialen Medien

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
Menü