Immer wieder stolpert man in letzter Zeit über das Wort Influencer-Marketing. Es ist ein Teil des „Content-Marketing“ und DER aktuelle Trend im Marketing. Mit gutem Grund! Was es damit auf sich hat und wer es gut für sich einsetzen kann, erklären wir Ihnen heute.

Erstmal zu den Basics: „Influencer“ kommt aus dem Englischen und bezeichnet Personen oder Unternehmen, die einen hohen Einfluss auf ihre Umwelt haben. Unter den Top-Influencern auf Instagram findet man Bodybuilder und Schauspieler Dwayne „The Rock“ Johnson, Fussballstar Lionel Messi und Sängerin Jennifer Lopez. Aber auch das Magazin National Geographic und der Sportartikelhersteller Nike spielen ganz oben mit. Ihnen folgen Millionen von Menschen und haben an Ihrem Leben teil. Sie sehen wo The Rock Urlaub macht, wo Messi mit seiner Familie Essen geht oder was JLo trägt.

Die große Reichweite der Stars und das Bedürfnis der Fans, sich ihren Vorbildern möglichst nahe zu fühlen, machen sich große und kleine Unternehmen zu nutzen und platzieren ihre Produkte in den Beiträgen der Influencer.

Influencer als moderne Marketing-Strategie

Doch Marketing über Influencer funktioniert nicht nur auf internationaler Ebene und muss nicht das gesamte Marketing-Budget fressen. Geschickte, strategische Auswahl der Influencer, die zur Kundenmarke passen und auch die richtige Zielgruppe ansprechen, ist hier der Schlüssel zum Erfolg. Ein Bio-Supermarkt braucht keine überregionale Werbung, sondern einen authentischen Influencer als Partner. Dieser kann seine potenziellen Kunden auch überzeugend ansprechen.

Der Influencer wiederum liefert gut auswertbare Statistiken, die die Erfolgsmessung der Marketingmaßnahme möglich machen. Wie viele Personen haben den Beitrag mit den Kundenprodukten gesehen? Wie viele haben daraufhin einen Link geklickt oder sogar eine Bestellung getätigt? Die Effizienz der Werbung ist beim Influencer-Marketing deutlich besser nachzuverfolgen als bei klassischer Werbung. Denn bei Zeitungsanzeigen oder Plakatierung ist es fast unmöglich zu sagen, wie viele Menschen diese tatsächlich wahrgenommen haben.

State of Influencer-Marketing

Das Influencer-Marketing ist inzwischen ein fester Bestandteil des digitalen Marketing-Mixes. Laut dem State of Influencer Marketing 2019 Report von Linqia, haben im vergangenen Jahr 66% aller Marketingbeauftragten mehr als zwei Influencer-Kampagnen durchgeführt. Mehr als 39% von diesen haben sich darüber hinaus vorgenommen, ihr Budget für Influencer-Marketing in Zukunft noch zu erhöhen. Es hat sich gezeigt, dass dieses oft bessere Resultate bringt als selbst erstellte Inhalte auf den unternehmenseigenen Social Media Channels.

Natürlich benötigt es Zeit und Fachwissen um die von den Influencern geposteten Inhalte zu planen, erstellen und anzuleiten. Dies in den laufenden Betrieb einzubauen, fällt oft schwer. Daher geben viele Unternehmen diesen Teil an darauf spezialisierte Agenturen ab. Diese helfen vom ersten Schritt, der Influencer-Auswahl, bis zur Auswertung und Optimierung. Somit ist der effektive, zielgerichtete Einsatz des Influencer-Marketings im Sinne des Kunden mit möglichst wenig Aufwand gesichert.

Wir helfen auch Dir, Dich und Dein Unternehmen richtig zu vermarkten! Ganz entspannt sorgen wir dafür, dass eine Strategie entsteht, die Deinen Bedürfnissen gerecht wird.

 

keyboard_arrow_up