KI steht in einer virtuellen Stadt

Künstliche Intelligenz im Agentur Alltag

#unwidderstehlich

Zum Ende des Jahres 2022 schenkten die Widder mit der Weihnachtskarten Aktion unseren Kunden und Geschäftspartnern eine kleine Aufmerksamkeit. Vielleicht war ja auch etwas in eurem Briefkasten. Wenn nicht, gibt’s am Ende von diesem Artikel ein kleines Goodie 😉

Durch KI generierte Weihnachtskarte
Durch KI generierte Weihnachtskarte
Durch KI generierte Weihnachtskarte
Durch KI generierte Weihnachtskarte

Dies ist jedoch keine gewöhnliche Weihnachtskarte:

Die aus Acrylglas gefertigte Karte beinhaltete 8 verschiedene Kunstwerke, mit kundenspezifischen Inhalten und den passenden Firmenfarben.

Wie wir das für über 100 Weihnachtskarten schaffen konnten?

Wir hatten Hilfe der etwas anderen Art – die Hilfe einer künstlichen Intelligenz.

Was ist eine künstliche Intelligenz?

Künstliche Intelligenz oder kurz KI, mag erstmal nach Science-Fiction klingen, dahinter verbirgt sich aber ein starkes Tool, welches bei gekonnter Anwendung Arbeitsprozesse in einer Agentur erleichtern kann und Möglichkeiten zu neuen Projekten öffnet.

Namen wie DALL-E, Chat GPT, Midjourney und viele weitere sind in den letzten Monaten immer öfter zu hören.

Aber was genau macht eine KI eigentlich?

Vereinfacht beschrieben analysiert eine KI eine große Menge an Daten und lernt Muster in diesen Daten zu erkennen und sie später zu nachzubilden. Das bedeutet zum Beispiel, dass eine KI im Vorfeld mit tausenden Bildern von Bananen „gefüttert“ wurde und so gelernt hat, was eine Banane ausmacht – Eine längliche gelbe Form mit einem Stiel. Wenn die KI anschließend gefragt wird, ein Bild von einer Banane auszugeben, greift sie genau auf diese Daten zurück und erstellt eine eigene Version einer Banane. Das bedeutet aber auch, dass eine KI *noch* nicht in der Lage ist komplett eigene Daten zu generieren, es werden immer erst von Menschen generierte Informationen (Bilder von Bananen) benötigt, mit der die KI trainiert werden kann. Umso mehr Daten dabei zur Verfügung stehen, umso genauere Ergebnisse können generiert werden.

Trainings Bilder
Durch KI generierte Banane
Durch KI generiertes Bild

Dieses Prinzip beschränkt sich nicht nur auf die Erstellung von Bildern, sondern ist auch in vielen anderen Bereichen, wie dem Erstellen von Texten, Rechtschreibprüfungen, Übersetzungen, das Beantworten von Fragen (bekannt durch Alexa und Co.) und Vielem mehr.

Das mag alles zunächst so wirken, als ob es bald keiner Menschen mehr bedarf, da diese Werkzeuge die komplette Arbeit ab nehmen. Dabei vergisst man schnell, dass man bei den KI-Tools – wie bei jedem anderen Werkzeug auch – wissen muss, wie man sie korrekt verwendet. Die ausgegebenen Daten benötigen quasi immer eine Nachbearbeitung und den nötigen Feinschliff. Die Tools sind noch in den Kinderschuhen.

Wie setzen wir künstliche Intelligenz im Agentur-Alltag ein?

Künstliche Intelligenz tippt auf Tastertur
Durch KI generiertes Bild

KI trägt zur Arbeitserleichterung – aber vor allem zur Steigerum der Effizienz bei.

Noch nicht überzeugt?

Im Folgenden wurde dieser Artikel mithilfe von KI geschrieben und durch Menschenhand verfeinert.

Frage an die KI:
„Beschreibe, wie Künstliche Intelligenz in einer Marketing-Agentur helfen kann.“

Antwort:
„Künstliche Intelligenz (KI) kann in einer Marketing-Agentur auf viele Arten von Nutzen sein. Einige Beispiele sind:

📈 Datenanalyse
KI-Systeme können große Mengen an Daten schnell und präzise analysieren. Dies kann dazu beitragen, bessere Entscheidungen in Bezug auf die Zielgruppe, die Kampagnenstrategie und die Werbemittel zu treffen.

🖼️ Bilder und Grafiken
Durch KI können mit dem richtigen Wissen, wie zuvor bereits beschrieben, Bilder und Grafiken generiert werden. Diese können als Beispiel-Bilder, zur ersten Visualisierung oder sogar als Bestandteil (Asset) für ein größeres Projekt dienen.

⚙️ Automatisierung von Aufgaben
KI kann bestimmte Aufgaben automatisieren, wie z. B. das Schreiben von Basistexten, das Erstellen von Grafiken und das Durchführen von Online-Recherchen. Dadurch können Mitarbeiter Zeit sparen und sich auf wichtigere Aufgaben konzentrieren.

🙋🏻‍♂️ Personalisierte Werbung
KI-Systeme können auf Basis der Verhaltensdaten eines Nutzers personalisierte Werbung erstellen. Dadurch kann die Relevanz der Werbung für den Nutzer erhöht und die Wahrscheinlichkeit eines Kaufs oder einer Konversion erhöht werden.

💬 Chatbots
KI-basierte Chatbots können dazu verwendet werden, um Kundenfragen zu beantworten und Probleme zu lösen, was die Kundenbindung erhöhen und die Anzahl der notwendigen menschlichen Mitarbeiter reduzieren kann.

🔮 Prognose und Vorhersage
KI-Systeme können verwendet werden, um zukünftige Trends und Verhaltensmuster vorherzusagen, was es Unternehmen ermöglicht, ihre Marketingstrategie und -maßnahmen anzupassen, um die Erfolgsaussichten zu maximieren.“

Insgesamt kann KI in einer Marketing-Agentur dazu beitragen, Prozesse zu optimieren, die Effizienz zu erhöhen und bessere Ergebnisse zu erzielen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass KI nur ein Werkzeug ist und nicht als Ersatz für kreatives Denken und menschliche Intelligenz betrachtet werden sollte. Eine erfolgreiche Marketingstrategie erfordert sowohl menschliches Fachwissen als auch die Verwendung von technologischen Tools wie KI.

 

Interesse geweckt? Mach dir selbst ein Bild und frage eine unserer Weihnachtskarten per Mail an agentur@kreativbetreuung.de an.

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