Meetings in Corona-Zeiten

Meetings in Corona-Zeiten

Die Corona-Krise bewegt viele Arbeitgeber und Arbeitnehmer erstmals zum Umdenken und konfrontiert sie mit Dingen wie Home Office, Online-Meetings & Co.
Auch wir nutzen letzteres vermehrt, um Meetings und wichtige Gespräche zu führen, dabei aber das Ansteckungsrisiko so weit wie möglich einzudämmen.
Eine Umfrage des Münchner Ifo-Instituts bei 800 Personalleitern ergab zudem, dass 64 Prozent der Unternehmen Besprechungen künftig häufiger online durchführen wollen und 61 Prozent Dienstreisen dauerhaft einschränken möchten.

Doch was sind eigentlich – abgesehen zur Eindämmung von Corona – die Vorteile von Online-Meetings?

  • Zeitersparnis
    >> Die Arbeitszeit, die durch die Anreisen zu realen Meetings gebraucht werden würde, kann durch Online-Meetings nun für wichtigere Dinge verwendet werden
  • Kostenminimierung
    >> Somit werden auch Reisekosten eingespart, wie etwa Sprit oder Zugfahrkarten
  • Niedrigere Umweltbelastung
    >> Eine weitere Folge, die sich daraus ergibt, ist ein niedrigerer Co2-Ausstoß
  • Gestik & Mimik
    >> Man hat bei Videokonferenzen zudem dennoch die Möglichkeit, die Gestik und Mimik seines Gegenübers wahrnehmen zu können, was die Kommunikationsqualität erheblich steigert
  • Nützliche Funktionen
    >> Die meisten Tools bieten viele nützliche Extras wie Screen-Sharing (Bildschirminhalt auf Geräte anderer Teilnehmer übertragen), eine Chat-Funktion (schnell Informationen wie z.B. einen Link miteinander teilen) oder das gesamte Meeting aufzeichnen zu können (als eine Art Protokoll für später)
  • Flexibilität
    >> Sollte man mal das Fachwissen, die Meinung oder den Rat eines Kollegen, der nicht anwesend ist, benötigen, kann sich dieser einfach z.B. auch über sein Smartphone – egal wo er sich gerade befindet – hinzuschalten

Was sollte man vor einem Online-Meeting beachten?

  1. Sind die Tools/Programme bei allen Teilnehmern installiert und können richtig genutzt werden?
  2. Ist die Internetverbindung stabil genug?
  3. Ist das WLAN Signal am jeweiligen Ort stark genug für eine reibungslose Übertragung?
  4. Sind Headsets, Mikrofone und Kameras vorhanden und funktionstüchtig?
  5. Ist man gut im Bild erkennbar?

Was sollte man während eines Online-Meetings beachten?

  • Muten
    >> Während andere sprechen, sollte das eigene Mikrofon ausgeschaltet werden, um mögliche Unterbrechungen auszuschließen
  • Störungen vermeiden
    >> Jegliche Art von Störung wie Tippen, Hintergrundgeräusche, ständiges Herumlaufen, Bewegung und Unruhe sollte vermieden werden
  • Ausreden lassen/Gespräch moderieren
    >> Bei mehreren Teilnehmern sollte es eine Person geben, die dafür sorgt, dass alle nacheinander zu Wort kommen und nicht gleichzeitig und durcheinander sprechen

Welche Programme sind derzeit beliebt auf dem Markt?

Mittlerweile gibt es eine unzählige Reihe an Konferenztools, mit dabei etwa Skype, Zoom, Whereby, TeamViewer oder Microsoft Teams.

Wir nutzen für unsere Zwecke die kostenlose Plattform Whereby, die bis zu 5 Teilnehmer zulässt, Screen-Sharing ermöglicht und auch über´s Smartphone nutzbar ist.

Hier erreicht ihr uns…
https://whereby.com/kreativbetreuung

Corona, Lauterbach Kreativbetreuung, Online-Meetings
Vorheriger Beitrag
Technik-Update in der Agentur!
Nächster Beitrag
Gewinner und Verlierer der Krise

keyboard_arrow_up