Was ist „SEO“ und was bringt das?

#wirwidderndas

SEO ist die Abkürzung der englischen „search engine optimization“, zu deutsch: Suchmaschienenoptimierung.
Darunter versteht man grob gesagt die Kunst, eine Website so zu optimieren, dass sie bei einer Suchmaschine wie Google und Co. leicht gefunden werden kann und nicht im Meer der Internetseiten untergeht.

Aber wie funktioniert das Ganze denn nun?

Frank Lauterbach: „Im Laufe der letzten Jahrzehnte hat sich das Internet immer weiter vergrößert und logischerweise müssen auch Suchmaschinen ihre Methoden des Website-Rankings daran anpassen, um eine sinnvolle Einstufung zu gewährleisten.

Während es früher reichte als Betreiber einer Internetseite auf der ganzen Website Keywords und Links zu verstecken, um weit oben gelistet zu werden, sind heute ganz andere Methoden erforderlich, um auf den relevanten Plätzen der Suchmaschine zu landen.

Heute geht es vielmehr um die Aufenthaltsdauer der Besucher, die Geschwindigkeit der Seite und die Optimierung auf Mobile Geräte.
Eine Seite mit den alten Methoden zu optimieren hat in der Regel heute eher negative Effekte, weil die Suchmaschine dann eure Website mit schlechtem Ranking „abstraft“, wenn solche Tricks verwendet werden.“

Aber warum genau ist das Ganze denn jetzt so wichtig?

Frank Lauterbach: „Naja, das liegt ja eigentlich schon auf der Hand. Die Menschen müssen eure Website ja erst einmal finden, um sie zu besuchen und das passiert in der Regel durch Suchmaschinen.

Was aber ein entscheidender Vorteil ist, da diese Leute meistens schon auf der Suche nach einem Produkt oder einer Dienstleistung sind, die ihr anbietet und somit sind die Chancen hoch, dass der Besucher am Ende auch euer Kunde wird.

Doch SEO ist für Einsteiger kompliziert und zeitaufwändig. Wir als Agentur übernehmen die Aufgabe der SEO selbstverständlich gerne und wissen genau, welche Methoden aktuell die effizientesten für ein hohes Ranking sind, während ihr beobachten könnt, wie die Besucheranzahl und damit auch euer Kundenstamm wachsen wird.“

Analyse, SEO
Vorheriger Beitrag
Affinity – die Alternative zu Photoshop & Co
Nächster Beitrag
TikTok – der neue Weg zum Erfolg?

keyboard_arrow_up